Eine weitere Woche liegt hinter mir. Leider hatte ich neben einer Reihe stressiger Termine auch mit einer gewissen gesundheitlichen Angeschlagenheit zu kämpfen. Das hat mein Vorankommen an der Rohversion leider verhindert. Ich konnte weder den Freitagabend noch den üblichen Samstag vollumfänglich nutzen.

Ich habe lediglich zwei weitere Todos abgearbeitet:
- Dialoge auf zeitgerechte Sprache prüfen: Hier besteht die Schwierigkeit darin, den Lesefluss nicht durch altbackene Begriffe und gestelzte Formulierungen zu stören und gleichzeitig nicht die Immersion durch moderne Ausdrucksweise zu brechen.
- Dialogabsatz-Regeln durchziehen: Eine eher formale Aufgabe, die sich auf Form und nicht auf Inhalt bezieht (etwa: Sprechende Person wechselt = Absatz).
Das waren vor allem leseintensive Aufgaben, die ich entspannt erledigen und ggf. mit Folgeaufgaben direkt durch Textmarkierungen versehen konnte.
Auch die Rückmeldung zu meiner eingesendeten Textpassage steht aktuell noch aus, sodass es dort nichts weiter zu berichten gibt.
Wie geht es nächste Woche weiter?
Die Pläne für die kommende Woche sind ähnlich denen für die vergangene Woche: Rohversion weiterschreiben. Außerdem will ich mir Gedanken zu ein paar Schreibwochenenden machen, die ich außerhalb meiner Wohnung und auch außerhalb von Duisburg verbringen will. Entweder mit Übernachtung oder als Tagesausflug. Tipps und Hinweise für geeignete Locations sind gern gesehen! Letztes Jahr war ich öfters in Holland an einem meiner Lieblingsorte an der Maas; unweit von Walbeck. Das ist für mich irgendwie ein Sehnsuchtsort – vor allem im Sommer.

Bis dann: Genießt die Woche!