Zum Inhalt springen

Monat: Januar 2025

Perfektes Käsefondue

Ich habe demnächst vor, Familie und Freunde zu einem Käsefondue zu mir nach Hause einzuladen. Die Anzahl an Käsenfondues, die ich in meinem Leben selbst zubereitet habe, lässt sich an einer Hand abzählen. Meinen Gästen will ich natürlich etwas selbst gemachtes und keine fertige Mischung anbieten. Also habe ich mich gestern auf eine kleine kulinarische Reise begeben, um die ultimative Zusammensetzung zu finden. Zuerst war da die Frage nach den Käsesorten. Die Klassiker wie Gruyère und Emmentaler sind natürlich ein Muss, aber ich wollte wissen, ob beispielsweise auch ein Apenzeller oder ein wenig Blauschimmel dem Ganzen eine besondere Note geben…

Romantagebuch – KW02/2025

Nun also voll rein in das neue Schreibjahr! Das hat bei mir gut geklappt! Ich habe nicht nur ausgiebig an der Überarbeitung einer Textstelle gearbeitet, sondern auch das Feedback zu meinem Exposé von vor den Winterferien erhalten. Dieses war schonungslos wie selten. Aber zunächst will ich ein wenig auf den Fortschritt eingehen. Bei der aktuellen Überarbeitung einer Textstelle für die Einsendung zum Lektorat habe ich mich auf einen kapitelübergreifenden Text von etwa 20.000 Zeichen konzentriert. Dieser steht in einem engen Sinnzusammenhang und eine zusammenhängende Zieldynamik ist erkennbar. Darum ging es mir auch bei der Überarbeitung: Fokus auf erzählerische Ökonomie. Das…

Romantagebuch – KW01/2025

Willkommen zur ersten Ausgabe meines Romantagebuchs im Jahr 2025! Wie bereits in den letzten Romantagebucheinträgen erwähnt, habe ich zwischen den Jahren die Gelegenheit genutzt, etwas Abstand zu meinem Romanstoff zu gewinnen und für die Schreibschule vorzuarbeiten. Nun stehen die nächsten Schritte an. Bevor es in der kommenden Woche wieder richtig losgeht (hoffentlich mit der korrigierten Einsendeaufgabe von vor Weihnachten), möchte ich diesen Blogbeitrag nutzen, um euch einen Überblick über meine Ziele für das Jahr 2025 zu geben – ein entscheidendes Jahr für meinen Roman! Schreibschule abschließen bis Ende März 2025 Ein großes Etappenziel ist, bis Ende März die Schreibschule erfolgreich…

Cozy Deduc(k)tions

„The truth. The truth is an ugly mistress. But it is my duty to throw bread to the fine beak of Lady Justice. Because I am the … DUCK DETECTIVE.“ „Duck Detective: The Secret Salami“ ist ein echter Geheimtipp für alle, die ein gemütliches Adventure mit ansprechenden Rätseln suchen. Das Deduktionssystem erinnert dabei stark an „The Case of the Golden Idol“ (darüber habe ich auch schonmal etwas geschrieben), lässt aber gleichzeitig genug Eigenständigkeit erkennen, um den spielerischen Vergleich entspannt zu meistern. Mich hat das Spiel mit seiner charmant-skurrilen Geschichte, den liebevoll gestalteten Charakteren und der entspannten Erzählweise überzeugt. Trotz (oder…

JRPG zum Jahresende

Jedes Jahr nehme ich mir zwischen Weihnachten und Neujahr eine kleine Auszeit, um mich einmal so richtig auf Videospiele zu stürzen. „So richtig“ heisst, dass ich durchaus auch mal wie früher die Nacht oder gar bis zu 24h durchzocke und meinen komplett eigenen Tages- und Nachtrhythmus lebe. Dieses Mal kamen vier Spiele auf meiner Liste zusammen: Indiana Jones and the Great Circle, The Duck Detective, Drova und eben jenes JRPG, auf das ich seit dem Release immer mal wieder ein Auge geworfen habe und um welches es hier gehen soll: Metaphor: Re-Fantazio. In meinen rund 90 Spielstunden habe ich mit…