Zum Inhalt springen

Klemmbausteinfieber

Nun empfinde ich es auch: Den Spaß und die Entspannung beim Zusammenbau von Klemmbausteinen. Früher habe ich immer gedacht, dass wenn man basteln will, man doch einfach direkt auf „richtiges“ Basteln wie Modellbau oder (wie ich es vor einigen Jahren gemacht habe) Tabletop-Miniaturen gehen kann. Außerdem empfand ich Marktführer Lego bei manchen Modellen als schweineteuer.

Der McLaren F1-Bolide von Lego war vor circa zwei Jahren das erste größere Modell, was ich mir seit meiner Kindeheit angeschafft habe. Und ich hatte richtig Spaß beim Zusammenbau. Trotzdem geriet das Thema dann wieder in den Hintergrund. Das änderte sich schließlich vor einigen Monaten, als Bluebrixx Modelle zum Stargate-Franchise ankündigte. Seit meiner Jugend meine liebste Science-Fiction-Serie! Ich bin voll eingestiegen und habe mir jedes verfügbare Modell geordert – zurecht, denn einige von ihnen waren schnell vergriffen.

Die Asgard-Beliskner und einen Goauld-Al’Kesh habe ich bereits zusammengebaut, außerdem einige kleinere Modelle. Aktuell begeistert mich der hervorragende Stargate-Adventskalender, welcher einzelne Szenen aus den Serien als Kleinstmodelle beinhaltet.

Ich merkte für mich, dass die optimale Setgröße für eine einzelne Bausession so bei 800 bis 1000 Teilen liegt. Alles darüber strengt mich an – aber ich muss es fertig bauen, da ich nur sehr wenig Möglichkeiten habe, unfertige Modelle auch mal ein paar Tage stehen zu lassen. Außerdem baue ich entweder in ungesunder Haltung am Esstisch oder direkt am vollen Schreibtisch vor dem Rechner – alles nicht optimal.

Das hat sich seit der vergangenen Woche geändert! Ich habe mir einen extra Tisch für solche Bastelangelegenheiten besorgt. Dieser ist, für eine optimale Sichtbarkeit der Klemmbausteine, weiß und hat eine flächige, schwenkbare Lampe. Außerdem habe ich endlich Platz, um mich auszubreiten. Gestern war das erste Modell an der Reihe, was ich dort gebaut habe: Das Stargate Atlantis ZPM von Bluebrixx.

Gute Musik auf den Ohren und einfach entspannt ohne Unterbrechung in die Nacht hinein bauen – das tut wahnsinnig gut, hilft mir beim Abschalten ebenso wie der Bogensport. Wie es scheint, habe ich ein neues Hobby :).

Published inAllgemeinTechnik