Zum Inhalt springen

Monat: Oktober 2024

Romantagebuch – KW41/2024

Diese Woche hatte ich mehr Zeit zum Schreiben als zunächst gedacht. Leider scheint aktuell eine größere Krankheitswelle um sich zu greifen. So fielen an diesem Wochenende zwei familiäre Zusammenkünfte aus. Mich hat es zum Glück (noch) nicht erwischt und ich konnte meine üblichen Hauptschreibzeiten voll ausreizen: Den Freitagabend und den Samstag. Abgearbeitete Todos Ich habe insgesamt vier größere Todos abgearbeitet, die mir schon seit längerem im Hinterkopf herumschwebten. Sie alle hatten mehr oder weniger mit Dialogen zu tun. Und ich war überrascht, wieviel schlechten Stil ich in meinem Text gefunden habe. Vor allem wenn es um die Verwendung von sogenannten…

Bin ich jetzt E-Sportler?!

Seit etwa vier Wochen mische ich mit einigen meiner Arbeitskollegen in einer E-Sport-Liga für Unternehmen mit – der sogenannten Werksliga. Dort treten wöchentlich die Teams der teilnehmenden Firmen in den drei Spielen „League of Legends“, „Fall Guys“ und „Rocket League“ an. Im Vordergrund stehen der Spaß, Teambuilding und das Präsentieren der Firma auf einer Bühne, die vor allem eine junge Zielgruppe und mögliche junge Talente auf einen aufmerksam macht – kurz: Employer Branding. Ich selbst trete mit zwei anderen Kollegen in „Rocket League“ an. Und unsere Erfahrung ist leider bisher die gleiche wie die der Kollegen, die in „League of…

Romantagebuch – KW40/2024

Es ist wieder Zeit für den wöchentlichen Rückblick. Diese Woche hatte ich auf Grund des Feiertags ein verlängertes Wochenende, was für mich viel stressfreie Schreibzeit bedeutete. Am Donnerstagvormittag habe ich mich ein paar weiteren Seiten der Rohversion gewidmet und am Mittwochabend, sowie dem gesamten Freitag und Samstag, dem aktuellen Schreibschule-Modul mit dem Thema Konflikte. Auszugsweise möchte ich euch ein wenig über den Lernstoff informieren. Wunschlos glückliche Charaktere sind für Leser langweilig Zu Beginn nochmal einer der wichtigsten Punkte, die man beim Schreiben von Romanen immer im Hinterkopf haben sollte: Im Laufe der Geschichte verändert sich die Hauptperson, sie wird mit…