Zum Inhalt springen

Monat: September 2024

Romantagebuch – KW37/2024

Diese Woche war der Wurm drin: Spontane Zahnarzttermine und eine Erkältung haben mein Vorankommen deutlich eingebremst. Daher verzichte ich diese Woche auf den Fortschrittsbalken – im Vergleich zur Vorwoche hat sich hier nichts geändert. Neuer Stoff! Ich habe Post von der Schule des Schreibens bekommen. Der Inhalt: Die sechs neuen Module für das kommende halbe Jahr. Außerdem die aktuelle Ausgabe des treffpunkt-Magazins mit dem Schwerpunkt „Sachbuch“. Das Magazin ist eine schöne Lektüre für den Sonntagabend. Die Module werden mich bis März begleiten und behandeln die folgenden Schwerpunkte: Außerdem habe ich Feedback zu meiner letzten Einsendeaufgabe bekommen! Wir erinnern uns: Es…

Romantagebuch – KW36/2024

Wieder ist eine interessante Schreibwoche vergangen. Interessant deshalb, weil ich zwar jede Menge Ideen hatte, die mich regelrecht selbst gehyped haben, aber der Fortschritt am Roman selbst trotz dieses Enthusiasmus eher stagnierte. Aber lasst mich zur Erklärung etwas ausholen… George R.R. Martin hat in der vergangenen Woche einen vielbeachteten Blogbeitrag über die „Macht des Schmetterlings“ geschrieben (dieser wurde inzwischen wieder depubliziert, aber es gibt diverse Kopien im Netz zu finden). Darin thematisiert er die Änderungen in den TV-Adaptionen seiner Werke im Vergleich zu seinen literarischen Werken. Quintessenz ist (neben der Tatsache, dass er kein Freund dieser Änderungen ist), dass selbst…

Romantagebuch – KW35/2024

Die vergangene Woche hatte mich das Berufsleben wieder – oder war es umgekehrt? Auf jeden Fall hatte ich erst wieder am gestrigen Samstag und am heutigen Sonntag ausgiebiger Zeit, mich meinen Schreibprojekten zu widmen. Da ich aktuell noch auf letzte Feedbacks zu meinen Kapiteltreatments warte, habe ich den Rat der Schreibschule beherzigt und erstmal weiterhin „Abstand“ gewonnen. D.h. sowohl Rohversion als auch Todos habe ich erstmal links liegen gelassen und mich auf das nächste Modul – das letzte des aktuellen Semesters – konzentriert. Ideen für nächste Romane Auch wenn mein „Spargelzeit“-Roman und die dort aufgespannte Welt und eingeführten Charaktere aus…