Zum Inhalt springen

Empfehlungen zum 37C3

Eine über viele Jahre liebgewonnene Tradition ist für mich das Verfolgen des Chaos Communication Congress zwischen Weihnachten und Silvester. Auch wenn ich noch nie selbst vor Ort war, fühle ich mich durch die vielen Übertragungen und Streams der Veranstaltungen sehr gut unterhalten und informiert.

Die Veranstaltung fand in den letzten Jahren Corona-bedingt nicht, oder nur in mehr oder weniger inoffizieller Form, statt. Dieses Jahr ist der Kongress mit dem 37C3: Unlocked wieder zurück. Und ich habe mir gedacht: Gebe ich doch mal ein paar Empfehlungen zu Vorträgen weiter, die ich gesehen habe und erwähnenswert halte! Der Übersicht halberm habe ich die Vorträge nach den Tagen sortiert, an denen sie gehalten wurden. Außerdem habe ich mich auf die drei für mich interessantesten oder unterhaltsamsten Vorträge beschränkt. Alle Videos gib es übrigens hier.

Bis zum Ende des Kongresses am 30.12. wird dieser Beitrag jeden Tag aktualisiert.

Tag 1

Operation Triangulation: What you get when attack iPhones of Researchers | Einer der vielbeachtetsten Vorträge mit einer sehr interessanten entdeckten und dann nachvollzogenen Attacke auf Apple-Hardware

Die Akte Xandr: Ein tiefer Blick in den Abgrund der Datenindustrie | Ein sehr schöner Überblick über die Mechanismen hinter Data Brokerage und Werbung im Internet.

Hacking the Climate – Mit Climate Engineering raus aus der Klimakrise | Climate Engineering ist das menschliche Eingreifen mittels großskaliger Technologien, um das globale Klimasystem zu beeinflussen; hier erklärt eine Wissenschaftlerin den Stand der Forschung.

Scholz greift durch: Die AfD wird verboten; Deepfakes auch! | Ein Einblick in die aktuellen Aktionen des Zentrums für politische Schönheit.

Tag 2

Hurra, diese Welt geht unter | Welche kollektiven Erzählungen brauchen wir, um in der Klimakrise handlungsfähig zu sein?

Synthetic Sentience – can artificial intelligence become conscious? | Sehr spannender Vortrag eben zu genau der vorangestellten Frage.

Fnord-Jahresrückblick-Rückblick | Ein Muss, wenn er stattfindet. Diesmal ging es um mehr als das vergangene Jahr und der Vortrag war bis oben hin voll mit Absurditäten der letzten Jahre.

Tag 3

New important instructions | Exploits und „Umkonfiguration“ von Applikationen, die auf LLMs basieren. Quasi Ausbrüche aus dem KI-Käfig, den die Hersteller vorgeben.

Reconstructing game footage from a Game Boy’s memory bus | Exakt was der Titel sagt. Technisch sehr beeindruckend.

Sonic Alchemy | Physikalische Grundprinzipien des Schalls und wie man sie für sich nutzen kann. Eine interessante Einführung in das Thema, über das ich quasi noch absolut nichts wusste.

How to build a submarine and survive | Die haben ein minimales U-Boot gebaut und berichten über ihre Erfahrungen.

Tag 4

Vierjahresrückblick des Chaos Computer Club | Berichte über europäische, nationale und lokale Berührungspunkte des CCC und Nennenswertes aus den Erfa-Kreisen.

Fortbildung Cyber-Astrologie & KI-Karma | Einblicke in esoterische Dienstleistungen rund um Digitalisierungsfragen

Security Nightmares | Der Klassiker eines jeden Kongresses; Bericht über publik gewordene Sicherheitslücken, Security-Fuckups, etc.

Schlusswort

Natürlich habe ich nich jeden Beitrag gesehen, sondern habe mich auf Veranstaltungen konzentriert, deren Beschreibung mein Interesse geweckt hat oder die mir in meiner Filterblase empfohlen worden sind. Daher schaut euch gerne selber mal alles durch.

Published inTechnik