Skip to content

Monat: Januar 2023

Textfragment: Gerichtsverhandlung

„Ich habe es für meine Familie getan!”, platzte es aus ihr heraus. Der Tag des Anrufs war Anne noch ganz genau im Gedächtnis. Sie hatte ihre Familie verteidigt. Den Instinkten einer Mutter, die ihr Kind beschützen will, nachgegeben. Sie hatte nichts Falsches getan, war sich keiner Schuld bewusst. Es herrschte Totenstille im Gerichtssaal. Sven atmete einmal tief ein. Das war ein Schuldeingeständnis seiner Mandantin, soviel war klar . Jetzt musste er in die Offensive gehen. „Was haben Sie für Ihre Familie getan? Und warum? Bitte schildern Sie uns was passiert ist”, sagte er und warf dem Richter einen Blick zu.…

Der Tag, an dem ich geschrumpft wurde

Hi, mein Name ist Paul. Wenn ich euch sagen würde, dass ich gerade ungefähr so groß bin wie ein Streichholz, dann würde mir das vermutlich niemand glauben. Ich selbst hätte mich vermutlich für verrückt erklärt. Aber ich beginne am besten ganz von vorn. Ich wohne in einem kleinen Dorf, das so unbedeutend ist, dass es auf den meisten Landkarten noch nicht einmal eingetragen ist. Mein Vater arbeitet als Tischler in der alten Dorfwerkstatt. Schon seitdem ich ein kleiner Junge war versuchte er, mich für seine Arbeit zu begeistern. Doch sooft er mich auch mit in die Werkstatt nahm, Gefallen fand…

Meine multiplen Persönlichkeiten

Aus Spaß und zur Inspiration erstelle ich mir manchmal Rollenspielcharaktere und denke mir einen Hintergrund zu ihnen aus. Vorrangig geschieht dies mit dem Call of Cthulhu Regelwerk. Mich erfreut es, historische Charaktere zu erstellen und mir eine verquere Vita auszudenken. Was bis jetzt immer nur leidlich funktioniert hat, ist die Erstellung von bzw. die Suche nach passenden Bildern dieser Charaktere. Seit wenigen Tagen habe ich nun eine Subscription des über Discord nutzbaren AI-Bots Midjourney zur Bildgenerierung. Basierend auf einem Referenzbild habe ich mal ein paar Versionen von mir als Cthulhu-Charakter generieren lassen. Die will ich euch nicht vorenthalten.

Mein Schreibimpuls

Die alten Holzstufen ächzten unter meinem Gewicht, das Knacken der Treppe war im ganzen Flur zu hören. Wenn ich zu der Wohnung von Chris negative Punkte nennen sollte, dann war es vor allem die Tatsache, dass sie sich ganz oben im dritten Stockwerk befand und der Altbau sehr hohe Decken hatte.Zwei Etagen noch. Die Bäckerei im Erdgeschoss hatte diesen Nachmittag zwar schon geschlossen, aber der Duft von frisch gebackenen Brötchen und Broten erfüllte die Luft noch immer. Genau genommen kann ich mich an keinen Besuch hier erinnern, an dem ich diesen wohligen Geruch nicht wahrgenommen habe. Die Bewohner waren ihm…

Ein sauberer Neustart

Diese Seite gibt es nun schon seit über zwanzig Jahren; das Gleiche gilt auch für den Blog. Über die gesamte Zeit hat es immer wieder kleinere und größere Umbauarbeiten gegeben. Sei es der Austausch der Blogging-Engine, die Anpassung von Themes oder ein mehrtägiger Totalausfall, weil ich irgendwas kaputt gemacht habe. Nun ist mal wieder die Zeit für eine größere Anpassung. Ich habe mich dazu entschlossen, alle Altlasten von dieser Seite zu entfernen. Weg mit WordPress-Plugins, selbst zusammengefrickelten Skripten und notdürftig angepassten Artikeln aus der Anfangszeit des Blogs, damit die noch irgendwie vernünftig dargestellt werden. Ich habe eine neue Instanz aufgesetzt…