Am Wochenende hatte ich mit zwei Kollegen jede Menge Spaß bei einem ganz besonderen Rennen direkt in meinem Wohnzimmer. Die Hauptakteure: Unsere app-gesteuerten Dr!ft-Autos von Sturmkind. Ich selbst war mit meinem Audi Quattro Rallye-Modell im legendären Design von Walter Röhrl unterwegs.

Doch was sind eigentlich Dr!ft-Autos? Dabei handelt es sich um realistische Miniatur-Rennwagen, die dank cleverer Technologie und App-Steuerung echtes Fahrverhalten simulieren. Motorleistung, Antriebsart, Gewicht, Untergrund – alles ist einstell- und simulierbar. Das Besondere daran ist das innovative Konzept des Hybrid Gaming. Dieses verbindet reales Fahrgefühl mit virtuellen Gaming-Elementen: Die kleinen Fahrzeuge fahren physisch über selbst gebaute Strecken und übertragen gleichzeitig alle relevanten Daten digital an eine App, wodurch Renndistanzen, Zeiten, Driftpunkte, etc. komfortabel getracked werden können.
Dank der offenen API von Dr!ft konnten wir zusätzlich sogar unseren eigenen Timing-Server aufsetzen und somit das Rennerlebnis individuell an unsere Wünsche anpassen und unsere Trainingssessions und Rennen persistieren.
Fazit des Wohnzimmer-Rennens: Ein rundum gelungenes Event, das definitiv Lust auf eine Wiederholung gemacht hat!

