Zum Inhalt springen

38C3: Illegal Instructions

Der 38. Chaos Communication Congress ging gestern zuende. Wie immer gab es unglaublich viele spannende Vorträge, auch wenn ich ein paar Klassiker mit liebgewonnener Stammbesetzung vermisst habe! Egal ob ihr bisher gar nichts vom Kongress angeschaut habt oder ihn schon live verfolgt habt: Folgende drei Vorträge möchte ich euch besonders ans Herz legen.

BioTerrorism Will Save Your Life with the 4 Thieves Vinegar Collective

Link zum Vortrag. Hierbei handelt es sich um Wissenschaftler, die Medikamente synthetisieren, die billig herzustellen aber käuflich nur sehr teuer oder gar nicht verfügbar sind. Sie dokumentieren öffentlich die Herstellung diese Medikamente, was eine rechtliche Grauzone ist und öfter mal die Behörden und Pharmaindustrie auf den Plan ruft. Hier berichten sie über ihre Erfahrungen.

Wir wissen wo dein Auto steht – Volksdaten von Volkswagen

Link zum Vortrag. Vermutlich der Vortrag mit der meisten Aussenwirkung. Schon wenige Stunden vorher gab es einen entsprechenden Artikel beim Spiegel. Die beiden Vortragenden berichten davon, wie die Bewegungsdaten von circa 800.000 E-Autos mitsamt der Kontaktinformationen zu den Besitzern ungeschützt im Netz standen. Sie zeichnen den Weg bis zur Aufdeckung des Datenlecks nach und analysieren die entsprechenden Daten.

Der Thüring-Test für Wahlsoftware

Link zum Vortrag. Der vermutlich beste Titel dieses Kongresses. Ich finde auch den Inhalt des Vortrags spannend. Es ist ein Follow-Up zu einem früheren Vortrag von 2017, bei dem die Vortragenden über Schwachstellen und Unsicherheiten in einer weit verbreiteten Wahlsoftware berichtet haben. Dieses Jahr haben sie den Decompiler angeworfen und sich angeschaut, was sich seitdem getan hat.

Published inMedienTechnik