Es gab (und gibt) Spiele in meinem Leben, die kommen, kurz begeistern und dann wieder gehen; und dann gibt es solche, die für immer in meinem Herzen bleiben. Spiele, die bei der Erinnerung an sie ein wohlig warmes Gefühl der Nostalgie erzeugen und einzelne Spielmomente ganz plastisch vor dem inneren Auge erscheinen lassen. Über entsprechende Singleplayer-Spiele habe ich schon viel geschrieben – aber natürlich gibt es sowas auch im Multiplayer-Bereich. Dort sind vor allem die menschlichen Interaktionen auf LAN-Parties oder im Teamspeak in Erinnerung geblieben. Neben Spielen wie Quake 3, UT99, HL Deathmatch, Midtown Madness 2 oder C&C: Renegade sticht vor allem eines ganz klar heraus: ET oder ausgeschrieben Wolfenstein: Enemy Territory.
Entwickelt von Splash Damage und Ende 2002 veröffentlicht von id Software, hat dieses Meisterwerk das Genre der Multiplayer-Shooter für mich unwiderbringlich geprägt. Für viele von meinen Freunden war ET nicht nur ein Spiel, sondern eine Leidenschaft, ein Hobby und ein soziales Erlebnis.
Für Leute, die es nicht kennen, hier eine kurze Einordnung: Das Spiel ist ein teamorientierter Shooter, der im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist und auf Klassen basiert. Spieler können zwischen verschiedenen Spezialisierungen wie Soldat, Sanitäter, Ingenieur, Feldmarschall und Agent wählen, jede mit ihren einzigartigen Fähigkeiten und Aufgaben. Das Spiel bestand aus zwei „Kampagnen“ mit jeweils drei Maps. Eine in Zentraleuropa und eine in Nordafrika. Auf den verschiedenen Maps galt es Ziele zu erfüllen (Panzer durch eine Stadt eskortieren, Radaranlagen in Betrieb nehmen, etc.) und Spawnpunkte zu besetzen. Immer spielten die beiden Parteien Alliierte und Achsenmächte gegeneinander. Es war nicht nur wichtig, gut zu zielen und schnell zu reagieren, sondern auch strategisch zu denken und mit seinen Teamkollegen zu kommunizieren. Basieren tat alles auf der Quake 3 Engine.
Aber warum schreibe ich das alles? Weil ich das Spiel gestern Nacht bis vier Uhr morgens gespielt habe und eine wunderbare Zeit hatte. Denn heute, viele Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung, lebt das Spiel in Form von ET Legacy weiter. Diese modernisierte Version des Spiels hält die ursprüngliche Magie lebendig und bringt sie in die heutige Zeit. Die Community ist immer noch stark und lebendig.
Die Nacht, die ich mit ET Legacy verbracht habe, war wie eine Reise in die Vergangenheit. Letzte Nacht war ich wieder ein Teenager auf einer LAN-Party, umgeben von Gleichgesinnten und inmitten epischer Schlachten. Wenn die Erzählung auch in euch Erinnerungen weckt, schaut doch mal rein!