Zum Inhalt springen

Detektivspiel für Zwischendurch

Als Fan von Detektiv- und Deduktionsspielen habe ich kürzlich das Spiel The Case of the Golden Idol auf Steam entdeckt. Das Spiel versetzt den Spieler in die Rolle eines Ermittlers mit der Aufgabe, Mordfälle mit wenig Informationen zu lösen. Eine simple Beschreibung für ebenso simpel aufgebautes Spiel.

In jedem Fall wird eine Szene gezeigt, die während oder kurz nach einem Mord spielt. Man untersucht die Szene im Exploring-Modus, indem man auf verschiedene Elemente klickt, um Hinweise zu sammeln. Wörter wie „Messer“ oder „Idol“ und Namen von Charakteren und Orten erscheinen und werden in einer Hinweissammlung am unteren Bildschirmrand gespeichert.

Im Thinking-Modus verwendet man die gesammelten Wörter, um Charaktere zu identifizieren und den Mordhergang zu beschreiben. Es ähnelt einem Lückentext, nur dass man hier einen Mord aufklären muss. Gerade in späteren Fällen kann die Anzahl der Hinweise überwältigen, aber mit Geduld und genauem Hinsehen fügt sich alles zusammen. Ich liebe die Abgeschlossenheit der Fälle und die Logik sowie Fairness in (bis jetzt) jeder Szene bzw. jedem Fall.

Der Retro-Pixel-Art-Stil und passende Musik schaffen eine fesselnde Atmosphäre. Die fortlaufende Geschichte um das goldene Idol bleibt spannend und sorgt für unheimliche Momente. Fans von „Return of the Obra Dinn“, „Professor Layton“ oder Sam Barlow-Spielen werden es lieben. Wenn man seine Detektivfähigkeiten herausfordern will, empfehle ich dieses Spiel wärmstens!

Es folgen noch ein paar Screenshots aus dem ersten Fall – daher nur geringe Spoilergefahr.

Published inVideogames