Schreibtagebuch – KW51/2025

Dieses Jahr wird schreiberisch bei mir nichts mehr passieren; ich mache eine kleine Winterpause und widme mich anderen Dingen. Etwa der Familie, Urlaub und ein paar Umbauten in meiner Wohnung. Daher möchte ich euch als “Rausschmeißer” in dieser Woche einmal meine Schreibstatistiken des Jahres 2025 präsentieren.

Ganz klar waren für mich dieses Jahr als Hobbyautor drei Ereignisse die absoluten Highlights: Der erfolgreiche Abschluss meines mehrjährigen Lehrgangs bei der Schule des Schreibens und die Fertigstellung des Manuskripts für meinen (hoffentlich) Debütroman samt erster Verlagsbewerbung sind zwei Punkte, die sich auch in der Grafik finden lassen. Was mir darüberhinaus aber auch sehr stark in Erinnerung geblieben ist, ist mein Rechercheausflug in das Freilichtmuseum in Arnhem. Der Tag war für mich wundervoll und hat mir einige neue Perspektiven für die Betrachtung der Zeitepoche und Gegend, in der mein Roman spielt, eröffnet. Ich habe darüber auch einen bebilderten Tagebucheintrag dieses Jahr gemacht (hier klicken).

Und nächstes Jahr wird es mit Highlights weitergehen, da bin ich mir sicher. Die Abgabe des Manuskripts hat mir super viel Motivation gegeben. Ich habe sogar meinen Schreibplatz ein wenig umgestaltet und mit ein paar “Blumen” ausgestattet (siehe Titelbild). Ich habe Bock!

Nun bleibt mir am Ende nichts anderes übrig, als euch für das Interesse an meiner Arbeit und meinen Gedanken zu danken und euch eine ruhige und entspannte Zeit während der Feiertage zu wünschen. Macht es gut und kommt gut im neuen Jahr an. Spätestens in der zweiten Kalenderwoche des Jahres 2026 hört ihr wieder von mir!