Ich habe während meines Urlaubs aktuell auch ein wenig Zeit eingeplant, um meine Abonnements und Medieninhalte neu zu sortieren. Insbesondere bei Abonnements von Spielemagazinen und Content Creators im Gaming Bereich habe ich mal Tabula Rasa gemacht und alles auf den Prüfstand gestellt: Was konsumiere ich wirklich noch? Welchen Podcast lösche ich eigentlich immer ungehört? Was kostet nur, ohne mir was zu bringen?
Vor allem von den größeren Platzhirschen wie z.B. Gamestar habe ich mittlerweile Abstand genommen, da mich Clickbait und oberflächlich recherchierte Inhalte dort immer mehr stören. Auch die (verständliche) Ausrichtung auf publikumsstarke Marken und Franchises stört mich – ich bin hier einfach nicht mehr die Zielgruppe. Ich setze daher eher auf eine Handvoll größtenteils unabhängige Anbieter, die ich auch gerne finanziell unterstütze.
Da ich so etwas bei anderen gerne lese, weil sich der ein oder andere Tipp darin verstecken kann, will ich euch hier ein paar ausgewählte Anlaufstellen aus meiner regelmäßigen Medienrotation mitgeben.
Gamespodcast / The Pod | Podcast | DAS Spielemagazin zum Hören; Games- und Branchennews, Interviews, Erfahrungsberichte, Dokumentationen. |
Herr Bergmann | Youtube-/Twitch-Kanal | Lets Plays, aufwändig geschnitten. |
Retro Gamer | Zeitschrift | Deutschlands größtes Magazin für Retro-Gaming. |
Rocketbeans Gaming | Youtube-Kanal | Insbesondere Game Talk, Retro Klub und die Reihe “…, das beste Spielejahr?” sind zu empfehlen. |
Spielvertiefung | Webseite, Podcast | Qualitativ hochwertiger, werbefreier und unabhängiger Blog von Jörg Luibl; inklusive Podcast. |
Stay Forever | Podcast | DER Podcast für Retro-Gaming und -Technik. |
Writing Bull | Youtube-/Twitch-Kanal | Entspannte Lets Plays mit Fokus auf Strategiespiele |
PS: Das Titelbild dieses Beitrags ist mein Spieleregal in meinem Jugendzimmer anno 2006 :-).