Am vergangenen Samstag hatte ich meine letzte Spielesession 2025. Ich führe seit 2019 Buch über mein Rollenspielverhalten. Dafür tracke ich jede einzelne meiner Spielesitzungen mit Freunden samt einiger Eckdaten. Und in guter Tradition will ich auch dieses Jahr auf die vergangenen Monate zurückblicken. Viel Spaß mit den Statistiken – ein Klick auf das Bild öffnet es in größer in einem neuen Fenster!

Aber so ein Jahresabschluss ist ja nichts ohne Vorsätze für das kommende Jahr. Ich muss direkt damit einsteigen, dass keiner meiner Vorsätze für 2025 eingetreten ist – das hat aber alles gute Gründe (verschätzt bei der Länge einer Kampagne, private Ereignisse) oder externe Einflüsse (Release-Verschiebungen) gehabt.
- Nyarlathotep-Kampagne wird erfolgreich beendet
- Pirate Borg mehrmals als Spieler spielen
- “Die Froschkönig-Fragmente” als Fewshot leiten
- Sowas wie die “Brocken-Exkursion” wiederholen
Es war für mich trotz alledem ein erfolgreiches Jahr! Nicht umsonst hatte 2025 mehr Spielesessions als die beiden vorherigen Jahre. Was steht nun also für 2026 an? Mit den Erfahrungen aus diesem Jahr und einem geplanten Fokus auf noch mehr Schreibarbeit und bewusste “Me”-Time (dazu in Zukunft mehr bei meinem allgemeinen Jahresfazit), habe ich folgende Ziele:
- Nyarlathotep-Kampagne erfolgreich abschließen
- Mal wieder einen CoC-Oneshot organisieren
- Pirate Borg spielen oder leiten
- Daggerheart spielen oder leiten
In diesem Sinne: Ein erfolgreiches Rollen- und Brettspiel-Jahr 2026 euch allen!
