Das heutige Romantagebuch muss etwas kürzer ausfallen. Gestern hatte ich bei mir ein umfangreiches Krimidinner und habe meine Wohnung in die Lovecraft’sche Stadt Kingsport verwandelt (daher auch das heutige Titelbild) und muss noch aufräumen, bevor ich in zwei Stunden zu einem Spielenachmittag los muss. Wie bereits im letzten Romantagebuch erwähnt: Diese Woche war nicht sehr entspannend geplant meinerseits…
Ich habe mir aber unter der Woche die freie Zeit genommen, um eine Liste mit Verlagen und Literaturagenturen zusammenzustellen, zu deren Portfolio mein Roman passen könnte. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Schwerpunkte und Programme der einzelnen Häuser sind – von traditionsreichen Verlagen mit Sparten, die man bei ihnen noch nie gesehen hat, bis hin zu kleineren, thematisch sehr spitzen Verlagen, die auch aktiv neue Autoren suchen. Ich habe anhand der Webseiten geprüft, wo mein Manuskript thematisch und stilistisch gut aufgehoben sein könnte.

Dazu gehört natürlich auch, die jeweiligen Anforderungen für die Manuskripteinreichung genau durchzulesen. Fast jeder Verlag hat seine eigenen Vorgaben: Mal wollen sie nur ein Exposé und eine Leseprobe, mal zusätzlich eine ausführliche Autorenvita, eine Projektbeschreibung oder ein Figurenverzeichnis. Zum Glück hatte ich diese Unterlagen bereits im Zuge meiner Schreibarbeit finalisiert und mit meiner Lektorin abgestimmt. So konnte ich nun aus meinem Pool an vorbereiteten Dokumenten alles gezielt zusammenstellen.
Am Ende habe ich die personalisierten Anschreiben und Unterlagen für zwei Verlage fertiggemacht und sauber in den geforderten Formaten abgelegt. Eigentlich liegt jetzt alles bereit – doch die Zweifel bleiben. Es ist eben etwas anderes, ob man für sich allein an seinem Text feilt oder ob man ihn wirklich nach draußen schickt und zur Bewertung freigibt. Einen Ruck muss ich mir also noch geben, um den Schritt zur Einreichung zu gehen.
Ich werde in der kommenden Woche berichten, wie es voran gegangen ist. Eventuell habe ich bis dahin auch erste Informationen zum Abschlussgutachten meiner Rohversion. Euch eine angenehme Woche!
